Gartner kauft die Meta Group

Die Marktforschungs- und Beratungsfirma Gartner übernimmt für 162 Millionen US-Dollar die konkurrierende Meta Group.

Gartner zahlt zehn US-Dollar in bar für jede Meta-Aktie, das entspricht einem Premium von 54 Prozent auf den Schlusskurs von 6,48 US-Dollar der Meta-Aktie an der Nasdaq vom Donnerstag vergangener Woche. Die Aktionäre der Meta Group müssen dem Deal noch zustimmen, dieser soll im zweiten Quartal 2005 abgeschlossen werden.

Beide Firmen sitzen in Stamford, Connecticut. Meta, das im vergangenen Monat sein Management ausgetauscht hatte, setzte in den ersten neun Monaten des Jahres 2004 104 Millionen US-Dollar um und machte 48.000 US-Dollar Verlust. Gartner machte 638 Millionen US-Dollar Erlös und erwirtschaftete im gleichen Zeitraum zwölf Millionen US-Dollar Nettoprofit. (Thomas Cloer/uba)