Leicht nach oben korrigierte Prognose

Gartner: Halbleitermarkt soll 2009 um 22 Prozent kleiner werden

Der weltweite Halbleitermarkt schrumpft 2009 weiter. So soll laut einer Studie von Gartner der Umsatz weiter sinken.

Die Analysten von Marktforschungsinstitut Gartner gehen davon aus, dass der weltweite Halbleitermarkt 2009 um 22,4 Prozent schrumpft, schreibt die FTD. Die Umsätze sollen von 255 Milliarden US-Dollar im Vorjahr jetzt auf 198 Milliarden US-Dollar (etwa 143 Milliarden Euro) sinken. Damit sieht die aktuelle Prognose leicht besser aus als noch vor wenigen Wochen. Am Ende des ersten Quartals ging Gartner noch von einem Minus von 24,1 Prozent aus.

"Die Zahlen vom PC-Markt waren im ersten Quartal 2009 besser als erwartet und dies führt zu einem leicht besseren Ausblick bei Mikroprozessoren", sagte Gartner-Analyst Bryan Lewis der FTD. Die Zahlen veränderten sich allerdings nicht aufgrund einer höheren Nachfrage sondern lediglich durch den Abbau von Lagerbeständen. Für das zweite Quartal erwartet Lewis ein Wachstum beim Halbleiterumsatz von 4,9 Prozent. Allerdings sei dies noch kein Zeichen für eine Erholung des Geschäfts da lediglich in China eine zurückkehrenden Nachfrage zu erkennen sei. (mst)