Blick in die Glaskugel

Gartner: 12 Trends für 2014

Gartner schaut in die Glaskugel für 2014 - und sieht darin nicht nur Schönes. Versicherungen bekommen Fehlplanungen bei mobilen Apps zu spüren; für Life Science-Firmen erweist sich Big Data als Bumerang. 3D-Printing nimmt zwar mächtig Fahrt auf, spielt aber auch Produkträubern in die Karten.
Transformation bleibt branchenweit auch im neuen Jahr ein geschäftskritisches Phänomen.
Transformation bleibt branchenweit auch im neuen Jahr ein geschäftskritisches Phänomen.
Foto: Tanja Jäckel - Fotolia.com

Viele Branchen stehen 2014 großen Herausforderungen gegenüber. Sie werden keine andere Wahl haben, als ihr bisheriges Geschäftsmodell radikal zu ändern. Im vergangenen Jahr haben sich viele Entscheider auf die Adaption neuer Technologien konzentriert, um den geschäftlichen Betrieb zu verbessern. Etwa, indem auf Entwicklungen wie den "Nexus of Forces" Antworten gesucht wurden. Mittlerweile passiert etwas ganz anderes: Die Verantwortlichen verlassen gänzlich ihre Geschäftsmodelle und -prozesse. Getrieben wird dieser Trend zum Teil durch die Herausforderung "Consumer Empowerment" und durch Veränderungen des Marktes, die in vielerlei Hinsicht tiefgreifender sind als in der Vergangenheit. Für traditionsverhaftete Unternehmen ist das nur mit Mühe zu bewältigen. Hinzu kommt die Notwendigkeit, dass Business zu digitalisieren und Kundenzentriert auszurichten. Das erfordert neue Ansätze der Informationsbereitstellung, Kommunikation und Transaktion.

Business-Führungskräfte und IT-Entscheider müssen vor diesem Hintergrund mit Bedacht ihre branchenspezifischen Strategie-Anforderungen bewerten. Dabei sind die Bedürfnisse der Kunden und Geschäftspartner zu berücksichtigen. Es gilt einen Transformationsplan zu entwerfen, der auf der Verfügbarkeit neuer Technologien, den Veränderungen der Kundendemografie und des Konsumentenverhaltens und den Marktbedingungen basiert. Um den Entscheidern für 2014 eine Orientierungshilfe zu geben, hat Gartner zwölf strategische Planungsannahmen zusammengestellt. Diese spielen Gartner zufolge 2014 eine gewichtige Rolle; inwieweit sie für einzelne Unternehmen von Bedeutung sind, hängt von den individuellen Umständen ab.

1. Transaktionen in die Wolke

Wegen eines schlechten Returns on Equity werden mehr als 60 Prozent der Banken weltweit die Mehrzahl ihrer Transaktionen in die Cloud verschieben. Um überlebensfähig zu bleiben, müssen Banken und Investment-Firmen Profitmargen erreichen können, die einen Return on Equity von mindestens 14 Prozent liefern. Services aus der Cloud versprechen die erforderlichen Einsparungen bei verbesserter Performance und Kundenzufriedenheit. Vor allem in entwickelten Märkten werden Banken zwangsläufig eine von drei Optionen wählen müssen: erstens die Optimierung ihres bisherigen Betriebsmodells; zweitens die Umwandlung in Richtung Self Service - ein kompletter technologischer und kultureller Wandel also, der rigoros auf die billigsten Produkte setzt und persönliche Beziehungen zu den Kunden opfert; oder drittens die Entwicklung von "Concierge"-Diensten für den Massenmarkt - eine Kombination aus extensiven Technologiebasierten Self-Service-Optionen und personalisierten und kostenpflichtigen Premium Services. Für Banken-CIOs empfiehlt es sich, auf jeder Ebene Aktivitäten für die Kundenmassen von jenen zur Differenzierung zu trennen. Sinnvoll könnten hybride Cloud-Modelle statt einseitig Private Clouds und eine Zusammenarbeit mit einer Vielzahl an Outsourcing-Providern sein. In den Blick sollten branchenspezifische Cloud Service Brokerages genommen werden.

2. 3D-Printing:

Bis 2017 werden 70 Prozent der führenden Multichannel-Händler 3D-Printing-Technologien nutzen, um Kundenbestellungen zu generieren. Diese Technologie wird eine transformatorische Wirkung auf die Retail-Branche haben. Das Wachstum in diesem Technologie-Segment spiegelt sich in der Konsolidierung auf Anbieter-Seite wider. Die beiden Branchentrends der Personalisierung und Customization bieten einen guten Nährboden für die Implementierung von 3D-Druckern. CIOs dieser Branche empfiehlt Gartner unter anderem, dem Business bei der Entdeckung dieser Technologie zu helfen. Das kann durch die experimentelle Herstellung kleiner Stückzahlen an Musterprodukten mit hoher Marge geschehen. Geeignet sind beispielsweise Modeschmuck oder Rahmen für Brillengläser.