Samsung

Galaxy S3 und S3 Mini bekommen kein Update auf Android 4.4 Kitkat

Nach langer Spekulation über ein Software-Update auf Android 4.4 Kitkat erteilt Samsung den Nutzern von Galaxy S3 und Galaxy S3 Mini eine Absage.

Das Samsung Galaxy S3 und das Galaxy S3 Mini werden auf dem aktuellen Software-Stand mit Android Jelly Bean verharren. Samsung hat dies gegenüber dem Magazin Techstage bestätigt. Die knappe Erklärung liefert keine wirkliche Begründung, es heißt dort: "Das Samsung GALAXY SIII (GT-I9300) wird kein Update auf Android 4.4 erhalten. Ebenso wird es kein Update für das S III mini (GT-I8190 bzw. GT-I8190N) geben." Zumindest beim Galaxy S3 Mini gibt es aber eine Hintertür: "Allerdings gibt es ein neues Modell GALAXY S III mini (GT-I8200N), das mit Android 4.4 ausgeliefert wird."

Die Spezialisten von Sammobile berichten, der Grund für das fehlende Update habe an der Inkompatibilität des Galaxy S3 mit Android 4.4 Kitkat gelegen. In einem angeblichen Protokoll der Update-Entwickler ist zu lesen, dass es nicht gelungen ist, die System-Apps auf dem Smartphone-Highlight des Jahres 2012 zu installieren. Die Treiber für den Kernel, die CPU sowie die GPU liefen demnach bereits, auch die Unterstützung der Mobilfunkantennen funktioniert. Während Android 4.4 Kitkat an sich nur 512 MB Arbeitsspeicher zum Laufen benötigt, scheint dies für die System-Anwendungen von Samsung nicht zu gelten, hier reicht wohl nicht einmal mehr 1 GByte.

In den USA hatte Samsung das Galaxy S3 mit der Seriennummer GT-I9305 verkauft, das mit 2 GByte Arbeitsspeicher ausgestattet ist. Dieses Smartphone bekommt das Update auf Kitkat, die europäische Version mit der Hälfte des RAM bleibt leider außen vor. (mje)

powered by AreaMobile