CeBIT 2011

G Data: Mobile Sicherheit und Cloud im Fokus

Der Bochumer Anbieter von IT-Security G Data hat auf der CeBIT die Generation 2012 seiner Sicherheitslösungen vorgestellt. Neben einer umfangreichen Überarbeitung der Standard-Produkte wartet das Unternehmen mit einer Android-Lösung und einem Cloud-Ansatz auf.

Bei allen aktuellen Softwareversionen liegt ab sofort ein Lizenzschlüssel für "Mobile Security for Android" bei. Darüber hinaus startet G Data am 02.03.2011 "G Data Cloud Security". Mit dem kostenlosen Plug-in surfen Nutzer künftig absolut sicher durchs Netz, verspricht G-Data-Vorstand Dirk Hochstrate auf der CeBIT. "Die neue Generation der Software schützt den PC sehr effektiv und ressourcenschonend", sagt Matthias Koll, Presales-Manager bei G Data, auf der CeBIT. Er weist dabei gegenüber pressetext vor allem auf den Leerlauf-Scan hin. "Das funktioniert wie der Bildschirmschoner. Sobald der PC im Leerlauf ist, aktiviert sich der Scanner. Kehrt der User zu seinem Gerät zurück, wird der Scan unterbrochen und später an derselben Stelle fortgesetzt", erläutert Koll. Dadurch gibt es keinerlei Einschränkung bei der Leistung.

Die Benutzeroberfläche wurde ebenfalls einem Facelift unterzogen. Sie liefert dem Nutzer auf einen Blick alle relevanten Informationen beispielsweise über den aktuellen Status des PCs, den Stand der Virensignaturen, CPU-Auslastung oder Backup-Status. Neben bewährten Sicherheitsfeatures haben die Entwickler auch neue Features integriert. Darunter befinden sich ein cloud-basierter Checksummen-Abgleich oder der On-Execution-Wächtermodus, der bei stark ausgelasteten Systemen für eine effizientere Dateiüberprüfung sorgt.

Mobile Lösung: G Data MobileSecurity für Android.
Mobile Lösung: G Data MobileSecurity für Android.
Foto: G Data

G Data war in der Vergangenheit, was mobile Bedrohungen angeht, eher zurückhaltend. Mobiltelefone waren bislang unattraktiv für Malwareschreiber. Verglichen mit der Bedrohungssituation eines Windows-PCs ist die Gefahr verschwindend gering. "Wir sind nach wie vor der Meinung, dass sich die Situation nicht geändert hat - die Rahmenbedingungen allerdings schon", sagt Hochstrate.

Vor allem der Siegeszug von Android hat die G-Data-Entwickler dazu animiert, eine nobile Sicherheitslösung zu programmieren. Durch das enorme Wachstum von Android entwickle sich das mobile Betriebssystem zu einem lohnenden Ziel, meint Hochtrate. Erste Trojaner wie Gemini in China haben zudem gezeigt, dass es für Smartphonebesitzer durchaus gefährlich werden könnte. Für alle G-Data-Kunden ist die Security-App gratis - ansonsten werden zehn Euro fällig.