Peacekeeper Benchmark

Futuremark: IE und Firefox sind lahme Browser

Futurmark hat seinen Browser Benchmark Peacekeeper finalisiert und wertet die ersten Ergebnisse aus. Firefox und der Internet Explorer seien demnach zwar beliebt, liegen aber deutlich hinter Safari und Chrome, wenn es um Schnelligkeit geht.

Der Browser Benchmark Peacekeeper wurde nach Aussage von Futuremark so entwickelt, dass er die aktuellen Anforderungen im Internet nachstellt. Dazu gehört beispielsweise, dass mehrere Aufgaben mittels JavaScript gelöst werden müssen. Seit kurzem ist Peacekeeper final verfügbar. Dabei wurden noch einige Tests geändert, so dass die finalen Werte nicht mehr mit denen der Beta (die wir unter anderem im Test des IE 8 verwendet hatten) vergleichbar sind.

Dennoch sieht man laut Futuremark eine klaren Trend. Denn obwohl Internet Explorer und Firefox die beliebtesten Browser auf der Webseite sind, liefern sie doch ein schlechtes Bild im Benchmark ab. Ganz vorne liegt demnach laut Futuremark der Apple-Browser Safari 4 sowie Google Chrome. Auf Platz drei folgt Opera, Firefox und IE bilden das Schlusslicht.

Wer sich selbst ein Bild von der Geschwindigkeit seines Browsers machen will, Peacekeeper ist kostenlos nutzbar. (mja)