Microsoft Dynamics

Fußball trifft ERP

Tickets, Merchandising und Sponsorenverträge: Bundesligisten sind keine reinen Sportvereine, sondern auch Unternehmen. Eine leistungsstarke IT ist hierfür Pflicht, wie der Hamburger SV zeigt.

Der Hamburger Sportverein (HSV) ist mit knapp 72.000 Mitgliedern der fünftgrößte Sportverein Deutschlands. 1887 gegründet, hat sich der Club vor allem im Fußball einen Namen erspielt. Der sechsmalige deutsche Meister und dreimalige Pokalsieger gilt als Bundesligaveteran. Der Verein ist trotz aktueller sportlicher Probleme die einzige deutsche Mannschaft, die seit Gründung der Bundesliga erstklassig spielt. Um sportlich mithalten zu können, müssen Vereine wie der HSV unternehmerisch erfolgreich sein. Eine funktionierende IT ist ein maßgeblicher Bestandteil dieser Leistung.

Der HSV spielt seit Gründung der Bundesliga erstklassig.
Der HSV spielt seit Gründung der Bundesliga erstklassig.
Foto: HSV

Nachwuchsförderung aus eigenen Reihen

Zum 125-jährigen Vereinsbestehen 2012 kündigte der HSV eine Jubiläumsanleihe für seine Fans an. Das Ziel war die Ausgabe von über 7.000 Zeichnungen. Hintergrund für das Projekt war die Finanzierung des Nachwuchsprojekts "HSV-Campus". Um einen Wertpapierverkauf dieser Größenordnung organisatorisch zu meistern, musste die vorhandene Enterprise-Resource-Planning (ERP)- Plattform Microsoft Dynamics NAV (Navision) um ein Aufsatzmodul zum Fonds-Management erweitert werden.

Carlo Dannies, Leiter ICT beim HSV, betreute die Jubiläumsanleihen für den Bundesligisten.
Carlo Dannies, Leiter ICT beim HSV, betreute die Jubiläumsanleihen für den Bundesligisten.
Foto: HSV

Das Wertpapiergeschäft bedeutete für den Verein zu diesem Zeitpunkt absolutes Neuland. "Bei dem Fananleihe-Projekt galt es nicht nur, das Zeichnungsverfahren ohne Risiken abzubilden", erinnert sich Carlo Dannies, Leiter ICT beim HSV. "Die Lösung musste auch unterschiedliche Schnittstellen wie beispielsweise zur Mitgliederverwaltung aufweisen. Mehr als ein Drittel unserer 180 Mitarbeiter greift auf das System zu."

Mit dem Entschluss, den "HSV-Campus" zur Förderung des Nachwuchses mittels Fananleihen umzusetzen, stand die Frage nach der richtigen IT-Lösung im Raum. Die Zeichnungsinformationen mussten aus dem Web-Frontend im Backend intelligent abgewickelt werden. "Es ging uns vor allem um eine sichere und einfache Schnittstelle. Sie sollte die Emission der Anleihen mit so wenig operativem Aufwand wie möglich begleiten", erklärt Dannies. Zudem mussten die Mitarbeiter die individuelle Möglichkeit bekommen, auf das Customer-Relationship-Management (CRM)- Modul mit Kunden- und Mitgliederinformationen und Finanzbuchhaltung zuzugreifen.