Funkanlagen aus US-Kampfjets bei eBay

Nachdem die NASA beim Internet-Auktionshaus eBay nach Ersatzteilen sucht, versteigert die Air Force dort welche. Allerdings unfreiwillig, da es sich um sensible, wenn auch veraltete Komponenten handelt.

So soll eine Hochfrequenz-Funkkarte für 32 US-Dollar bei eBay zu ersteigern gewesen sein. Auch andere brisante Kommunikationsteile aus Spionage-, Kampf- und Transportflugzeugen der amerikanischen Luftstreitkräfte waren via Internet zu haben, berichtet die Computerwoche.

Die Komponenten, so heißt es, seien so kritisch gewesen, dass sie eigentlich nach dem Ausbau aus den Maschinen hätten zerstört werden sollen. Doch dazu kam es nicht - sie gerieten in Vergessenheit und standen anschließend zwölf Jahre in einer Lagerhalle herum. Dort entdeckte sie ein Antiquitätenhändler und bot sie im Internet zum Verkauf an. Die Air Force untersucht nun, wie es zu der Panne kommen konnte. Die Raumfahrtbehörde NASA sucht unterdessen beim Internet-Auktionshaus ganz offiziell nach Ersatzteilen für ihre Shuttles, wir berichteten. (Computerwoche/uba)