Two-Speed-IT

Fundamentale Probleme in der IT-Abteilung

Probleme bei Endvierzigern

Eul glaubt, dass viele an ihre Grenzen stoßen, wenn es darum geht, Älteren die agile Denke einzuimpfen: "Mit Endvierzigern Digitalisierung und Scrum-basierte Entwicklung machen zu wollen, ist schwierig. Die meisten haben sich an bestimmte Paradigmen gewöhnt und sind auch nur schwer davon abzubringen."

Nach Ansicht des AT Kearney-Mannes wird weniger als die Hälfte der Menschen dieser Altersklasse es schaffen, den notwendigen Paradigmenwechsel zu vollziehen. "Wer schon Jahrzehnte im Job ist, hat natürlich viel Erfahrung. Aber Erfahrung verhindert eben auch Kreativität."

Zu dieser nicht eben optimistischen Einschätzung passt das Ergebnis einer im November veröffentlichten Umfrage unter 300 Führungskräften vorrangig mittelständischer Unternehmen in Deutschland im Auftrag der Baumann Personalberatung.

Demnach würden sich rund 60 Prozent der Vorgesetzten deutscher Firmen gerne von einem Teil ihrer Mitarbeiter trennen, wenn sie könnten. 45 Prozent der Chefs würden gerne bis zu zehn Prozent ihrer Leute austauschen, elf Prozent der Chefs sogar bis zu 25 Prozent. Nicht einmal die Hälfte der befragten Manager glaubt, über die richtigen Mitarbeiter zu verfügen, um ihre Zielvorgaben zu erreichen.

Entscheidend ist die Business-Fantasie

Ein weiteres, nur auf den ersten Blick dem widersprechendes Ergebnis: Zwei Drittel der Vorgesetzten würden ihren Mitarbeitern ein höheres Gehalt bezahlen - wenn sie könnten.

Ich, Chef, Vorbild? Selbstbild und Fremdbild vieler Führungskräfte klaffen weit auseinander. Das führt zu Problemen bei der Personalführung im digitalen Zeitalter.
Ich, Chef, Vorbild? Selbstbild und Fremdbild vieler Führungskräfte klaffen weit auseinander. Das führt zu Problemen bei der Personalführung im digitalen Zeitalter.
Foto: Minerva Studio - Fotolia.com

Ein Widerspruch, dem sich auch CIOs immer häufiger ausgesetzt sehen. Und der Tatsache, dass sie mehr denn je für unterschiedliche Jobs ganz verschiedene Skills benötigen, je nach Anforderung.

Jener Teil der IT-Organisation, der das Vorhandene am Laufen hält, muss sich darauf konzentrieren, kostengünstig zu arbeiten und (meistens) so viele Prozesse wie möglich zu standardisieren.

Natürlich geht es auch bei den Digitalisierungsthemen um Technik, allerdings immer kombiniert mit Business-Fantasie. Um die Frage also, wie sich Umsatz aus einer Idee generieren lässt. Die kann der CIO mit seinem Team nicht isoliert beantworten, sondern nur gemeinsam mit anderen Abteilungen, dem Marketing zum Beispiel.