Vier Kombi-Ports für Twisted-Pair- und Glasfaserkabel

Fully managed 24-Port-Gigabit-Switch von LANCOM

LANCOM Systems baut sein Gigabit- Switch-Portfolio aus. Der gemanagte Gigabit-Layer-2-Switch LANCOM GS 2124 bietet 20 Gigabit-Ethernet-Ports sowie vier Dual-Media Gigabit-Ethernet-Ports für Twisted-Pair oder Glasfaser.

Die Konfiguration und Verwaltung des LANCOM G-2124 kann mit jedem Browser über eine Web-Oberfläche, über Telnet oder eine direkte Verbindung über den seriellen Port (RS-232) erfolgen. Die integrierten MIBs erlauben SNMP-Management nach SNMPv2, ebenfalls möglich ist die Überwachung durch LANCOMs LANmonitor Software.

Die vier Gigabit-Ethernet Combo-Ports ermöglichen Uplink-Verbindungen mit Glasfaser über mehrere Kilometer. Mit Virtual Stacking Management (VSM) können bis zu 16 Switches über eine gemeinsame IP- Adresse verwaltet werden. Der GS-2124 unterstützt QoS (Quality of Service über 802.1p oder TOS/DiffServ), Rapid Spanning Tree, Port Trunking, Bandbreitenbeschränkung, portbasierte Sicherheitseinstellungen über 802.1x-Authentifizierung auf allen Ports, SNMP/RMON und IGMP Snooping.

Das Gerät unterstützt bis zu 256 simultane VLANs. Im Zusammenspiel mit anderen VLAN-fähigen LANCOM-Geräten (Access Points, Router etc.) ermöglicht es eine durchgängige Netzwerkvirtualisierung über die gesamte Infrastruktur. Durch die professionelle Port-Priorisierung lässt sich der Datenverkehr z. B. für echtzeit-kritische Voice- oder Video-Daten nach individuell festgelegten Kriterien kontrollieren und steuern.

Der LANCOM GS-2124 ist ab sofort für 899 Euro erhältlich. Das optionale SFP-SX-Modul LANCOM SFP-SX-LC1 ist für 139 Euro, die LX-Variante LANCOM SFP-LX-LC1 für 239 Euro verfügbar. (Elmar Török/mja)