Forschungsprojekt

Full Service als E-Commerce-Strategie für KMU

Entwicklung und Betrieb eines maßgeschneiderten E-Commerce-Systems stellen für KMU oft große Herausforderungen dar. In dem Forschungsprojekt "autoFuSA" an der Universität Leipzig wird diese Problemstellung untersucht.

Einen Lösungsansatz, um den Anforderungen an maßgeschneiderte Online-Shops für KMU gerecht zu werden, sieht das Institut für Angewandte Informatik in der Geschäftsstrategie des Full-Service (FS). Full-Service bedeutet, dass Anpassung, Einführung, Betrieb und Wartung eines E-Business-Systems vollständig von einem Anbieter übernommen werden. Der FS-Kunde erhält somit die zu erbringenden Dienstleistungen vollständig von einer zentralen Stelle, dem FS-Anbieter.

Aufgabenstellung im Projekt "Automatisierte Anpassung, Integration, Evolution und Migration von Full-Service-Anwendungen im E-Commerce" (autoFuSA) ist die Software-technische Umsetzung der FS-Strategie im E-Commerce. Der zu entwickelnde Lösungsansatz soll den FS-Anbieter in die Lage versetzen, kundenindividuelle und qualitativ hochwertige E-Commerce-Anwendungen zu entwickeln und zu betreiben.

Als Projektpartner tritt neben dem Institut für Angewandte Informatik die Intershop Communications AG, ein Anbieter von E-Commerce-Software, auf. Das Projekt wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Forschungsförderprogramm IKT2020 mit 760.000 Euro bis zum Jahr 2010 gefördert. (dsc)