Biometrie

Fujitsu zeigt kleinsten Venen-Scanner der Welt

Fujitsu hat in Japan den weltweit kleinsten und dünnsten berührungslosen Handvenen-Scanner für eine biometrische Sicherung vorgestellt. Der neue Sensor ist kaum größer als eine Münze, sodass er einfach in Elektronikgeräte wie PCs verbaut werden kann.

Der keine Sensor soll helfen, neue Anwendungsbereiche für die Handvenen-Authentifizierung zu erschließen. Zudem setzt Fujitsu auf Nutzungskomfort. Eine schnelle Bilderfassung sorgt dafür, dass User beim Kompakt-Scanner die Hand nicht länger ruhig über den Sensor halten brauchen.

Der neue Fujitsu-Sensor nutzt ein eigens entwickeltes Beleuchtungssystem, das bei Scans für eine gleichmäßig ausgeleuchtete Handfläche sorgt und gleichzeitig besonders schlank ausfällt. Dadurch ist das gesamte Modul nur 29 mal 29 mal 11,2 Millimeter groß und damit laut Konzern halb so dick wie bisherige Lösungen. Das soll helfen, die Technologie in einem noch breiteren Spektrum an Geräten einzusetzen, wenngleich Fujitsu außer Computern keine konkreten Anwendungsgebiete nennt.

Winzling: Fujitsu präsentiert den kleinsten und dünnsten sensor zum scannen von Handvenenstrukturen.
Winzling: Fujitsu präsentiert den kleinsten und dünnsten sensor zum scannen von Handvenenstrukturen.

Jedenfalls verspricht der Sensor eine einfache Handhabung. Denn die Kamera macht beim Scan bis zu 20 Bilder pro Sekunde und wählt danach automatisch die beste Aufnahme zum Abgleich mit der Nutzerdatenbank. Somit braucht ein User zur Authentifizierung die Hand nur noch zum Sensor führen, statt sie wie bei früheren berührungslosen Systemen für einen Scan bewegungslos darüber halten oder bei anderen Lösungen sogar auflegen zu müssen.

Fujitsu setzt seit 2003 auf berührungslose Handvenen-Sensoren als Lösung für die biometrische Authentifizierung, da dieser Zugang eine hohe Zuverlässigkeit verspricht. Denn ein Aushebeln durch Fälschungen wie beispielsweise bei Fingerabdrücken ist praktisch nicht möglich. Zudem bilden Handvenen komplexere Muster als Fingervenen, was eine höhere Genauigkeit ermöglicht. Laut Fujitsu wird ein User nur in einem von 10.000 Fällen fälschlich abgelehnt. Das Risiko, dass ein Fremder irrtümlich als zugangsberechtigt erkannt wird, liegt demnach noch um mehr als einen Faktor hundert niedriger.

Dazu, wann der neue Scanner auf den Markt kommen soll, macht der Konzern bislang aber noch keine Angaben. Doch ist es wohl nur eine Frage der Zeit. Immerhin vermarktet der Konzern schon seit 2006 unter dem Namen "PalmSecure" frühere Handvenen-Scanner, unter anderem in Form der "PalmSecure Maus" für die Nutzerauthentifizierung am Computer. (pte/hal)