Fujitsu Technology Solutions

Fujitsu stellt mit Eternus neuen Storage-Brand vor

Weitere Details über Fujitsu-Storage-Produkte

Darüber hinaus präsentiert Fujitsu mit „Eternus CS Version 4.1“ (vormals „CentricStor VT“) eine Bandspeicher-Virtualisierungslösung für dynamische Rechenzentrums-Infrastrukturen sowie das neue Bandspeichersystem „Eternus LT“ für den Entry-Level-Bereich an. Die Bandsysteme basieren nur noch auf LTO-Laufwerken; die frühere VXA-Technologie (von Tandberg/Exabyte) ließ man auslaufen.

Interessant in diesem Zusammen ist, dass das frühere Zukunfts-Bandvirtualisierungssystem „CentricStor FS“, das vor fast genau einem Jahr angekündigt wurde, nun vorerst in der Schublade liegen bleibt und nicht vermarktet wird. Hier kam Fujitsu offensichtlich die Wirtschafts- und Finanzkrise in die Quere. „Kunden kümmern sich gerade leider nicht um solche Zukunftsthemen“, erklärt Dr. Beck. Im Nachhinein müsse er einräumen, dass das „Timing für die Ankündigung nicht optimal“ gewesen sei. Aber das Produkt ist praktisch fertig, und hatte hausintern schon den „Verfügbarkeits“-Status erhalten. Wenn sich Cloud-Computing-IT-Architekturen stärker durchsetzen, dann solle auch wieder die Zeit dieses Systems kommen.

Generell hat Fujitsu die Devise ausgegeben, auf dem Markt für „Dynamic Infrastructures“ die weltweite Nummer 3 nach IBM und HP zu werden. Die Server- und Storage-Strategien wurden nun schon ausgegeben. Fehlt eigentlich nur noch die Netzwerk-Komponente – aber einem Unternehmen wie Fujitsu ist hier noch allerhand zuzutrauen. (speichereguide.de/hal)