Fujitsu-Siemens will mit neuen Servern kräftig wachsen

Fujitsu-Siemens will im Markt für Unternehmens-Server durch neue Produkte und Technologien bis Jahresende in Deutschland um 15 bis 20 Prozent wachsen. "Es gibt eine klare Belebung im Server-Markt und einen Anstieg der verkauften Stückzahlen", sagte Geschäftsführer Ulrich Kemp der dpa.

Ein deutliches Wachstum der Branche zeichne sich jedoch derzeit nur punktuell im Mittelstand ab. "In vielen Fällen handelt es sich um aufgestaute Ersatzinvestitionen", erklärte Kemp. Nach jüngsten Erhebungen des Marktforschungsinstituts Gartner wuchs der Server-Markt im zweiten Quartal 2004 weltweit um 7,7 Prozent.

Mit neuen, flexiblen Server-Architekturen, die sich den wechselnden Erfordernissen in den Unternehmen noch besser anpassen sollen, will Fujitsu-Siemens weiter Marktanteile gewinnen. Mit ihrer separaten Steuer-Software sollen die neuen Flexframe-Server anders als herkömmliche Systeme in der Lage sein, dynamisch auch auf hohe Lastspitzen zu reagieren und die Arbeitsanforderungen flexibel auf das System zu verteilen, erläuterte Kemp. Die neuen Flexframes vertreibt Fujitsu-Siemens in Kooperation mit dem Software-Konzern SAP.

Die Ausfallsicherheit von Rechnersystemen sei für den Handel und die Unternehmensauftritte im Internet weiter von wachsender Bedeutung, sagte Kemp. Vor allem für ihre Internet-Präsenzen benötigten Unternehmen heute mehr denn je Systeme, die hochverfügbar sind.

Fujitsu-Siemens ist nach eigenen Angaben im Markt für Server aller Größenmodelle die Nummer zwei in Deutschland. Weltweit rangierte das Unternehmen Gartner zufolge in diesem Segment zuletzt auf dem fünften Platz. (kwi)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads