Fujitsu Siemens stellt neue Server mit Dual-Core-Opteron-CPUs vor

Fujitsu Siemens erweitert seine Server-Familie PRIMERGY um neue Modelle, die auf Single- und Dual-Core-Opteron-Prozessoren von AMD basieren. Zu den neuen Systemen zählen der Blade Server PRIMERGY BX630 und das 2-Wege-Modell PRIMERGY RX220.

Der Blade-Server PRIMERGY BX630 gehört zu den IT-Lösungen, die das Unternehmen im Rahmen seines Dynamic-Data-Center-Konzepts (DDC) anbietet. Auf Grund seiner hohen Rechenleistung soll er sich besonders für anspruchsvolle Aufgaben in Rechenzentren eignen. Dieser kann somit als Datenbank- und Anwendungs-Server sowie als Web- oder Kommunikations-Server eingesetzt werden.

Laut Hersteller ermöglicht die AMD-HyperTransport-Technologie beim PRIMERGY BX630 einen problemlosen Wechsel von einem 2-Wege-Blade-Server zu einem physikalischen 4-Wege-Blade-Server. Basierend auf Dual-Core-Opteron-Prozessoren liefert ein 4-Wege-System sogar acht physikalische Prozessorkerne.

Mit dem ebenfalls neuen PRIMERGY RX220 ergänzt Fujitsu Siemens Computers sein PRIMERGY-RACK-Portfolio für komplexe Geschäftsprozesse. Dieses Modell beinhaltet einen Dual-Core-Opteron-Prozessor sowie einen direkt adressierbaren Speicher mit 16 GByte, der später mit 4-GByte-Modulen auf 32 GByte erweiterbar sein wird.

Die Modelle PRIMERGY BX630 und PRIMERGY RX220 sollen im vierten Quartal 2005 auf den Markt kommen. (hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema