Fujitsu Siemens stellt CentricStor Virtual Tape Einstiegsmodelle vor

Fujitsu Siemens Computers hat auf der in Augsburg stattfindenden Hausmesse „VISIT“ zwei neue Modelle seiner Virtual Tape Appliance (VTA) CentricStor angekündigt. Die neuen VTA 500 und VTA 1500 sollen Unternehmen einen preiswerten Einstieg in die virtuelle Magnetbandtechnik ermöglichen.

CentricStor soll ein plattformunabhängiges, voll integriertes „Disk-to-Disk-to-Tape“ Backup ermöglichen und Datensicherung und Magnetband tauglich für das Information Lifecycle Management machen. Unternehmen können laut Hersteller mit der Virtual Tape Appliance sämtliche Daten von Mainframes, offenen Systeme oder NAS-Lösungen sichern und dabei gleichzeitig ihre gesamte Bandverarbeitung konsolidieren.

„Mit CentricStor VTA 500 passen wir preislich auch in kleinere Rechenzentren“, so Dr. Helmut Beck, Vice President Storage bei Fujitsu Siemens Computers. „Vor allem in Open Systems Umgebungen bietet CentricStor mehr als die so genannten virtuellen Tape Libraries (VTL): Unsere Virtual Tape Appliance bietet True Tape Virtualization, das heißt sie automatisiert vollkommen autonom die Ablage sämtlicher Daten auf Magnetband am Backend und übernimmt zusätzlich die komplette Administration der Bandmedien.“

CentricStor VTA 500 ist das kleinste Einstiegsmodell, das sich bei Bedarf mit zusätzlichen RAID-Systemen mit bis zu 22 TByte Cache Kapazität ausrüsten lässt. Als weitere Option ist der Anschluss zweier Bandarchive vorgesehen (Multiple Library Support). CentricStor VTA 1500 basiert auf der CentricStor Grid Architecture seines Schwestermodells VTA2000 und gewährleistet damit den preiswerten Einstieg in eine hoch skalierbare unternehmensweite Lösung mit bis zu 173 TByte Cache Kapazität.

Insgesamt können laut Fujitsu Siemens auf dem Cache bis zu einem halben Petabyte komprimierter Daten abgelegt werden. Mit weiterer Hochrüstung um zusätzliche virtuelle Laufwerke und dem damit erzielbaren Datendurchsatz sollen sich 100 TByte pro Tag über Monate hinweg problemlos auf Magnetband sichern lassen.

Die neuen Modelle sind ab Dezember 2006 verfügbar. CentricStor VTA 500 ist ab 125.000 Euro und CentricStor VTA 1500 ab 300.000 Euro erhältlich.