Plug-in für Open-Source Netzwerk-Managementtool

Fujitsu-Siemens-Server mit Nagios verwalten

PRIMERGY-Server von Fujitsu Siemens Computers lassen sich ab sofort mit der Open-Source-Software Nagios umfassend überwachen und verwalten. Möglich macht dies ein für PRIMERGY ServerView entwickeltes Plug-in.

Das für Linux konzipierte Monitoring- und Management-Programm Nagios überwacht eine Vielzahl von Systemvariablen in Unternehmensnetzwerken, darunter Netzwerkdienste, Server-Host-Ressourcen und Umgebungsfaktoren wie die Systemtemperatur. Das Programm ist gemäß GNU General Public License Version 2 der Free Software Foundation lizenziert. Fujitsu Siemens Computers erwartet, dass die zunehmende Verbreitung von Nagios den PRIMERGY-Servern neue Einsatzszenarien und damit auch Absatzchancen eröffnen wird.

Die auf Dienstleistungen im Open-Source-Bereich spezialisierte Firma NETWAYS und Fujitsu Siemens Computers arbeiten eng zusammen, um Kunden beim Umstieg auf die Open-Source-Plattform Nagios und bei der Integration von PRIMERGY-Servern in Nagios-Umgebungen zu unterstützen. Als Entwickler des Nagios-Plug-ins für PRIMERGY betreibt NETWAYS unter der Adresse http://www.nagiosexchange.org eine Internetseite, auf der Nagios-Plug-ins zum kostenlosen Download bereitgestellt werden. Das NETWAYS Plug-in für Primergy-Server steht hier kostenlos zum Download bereit. (Elmar Török/mha)