Produkt-Offensive soll Unternehmen vom Umweltschutz überzeugen

Fujitsu Siemens Computers will Green IT fördern

Bewusstsein schärfen

Um das Bewusstsein für die Wichtigkeit von Green IT sowohl bei den Unternehmen als auch bei den Privatkunden zu schärfen, will FSC Österreich der erste Hersteller sein, der komplett auf energieeffiziente Produkte umsteigt und diese eigenen Angaben zufolge zu marktkonformen Preisen anbieten möchte. "Wir werden uns daher nicht mit dem Scaleo Green PC, der Esprimo proGreen Selection oder dem ,0-Watt-Monitor' (pressetext berichtete) begnügen, sondern unsere Bemühungen auch 2008 für den Business- und Privatgebrauch weiter vorantreiben", meint Horak gegenüber pressetext. Obwohl sich weite Teile der Großindustrie unter Betrachtung der Stromkosten bereits auf die neue Situation eingestellt hätten, mangle es bei dem Bewusstsein für Green IT laut dem Fachmann nach wie vor bei den kleinen und mittelständischen Unternehmen.

"Das Problem liegt darin, dass es noch an Verantwortung fehlt und Software bei vielen dieser Unternehmen nicht optimal genutzt wird, um die gesamte Performance nutzen zu können", so Horak weiter. Angesichts dieser Problematik ist FSC Austria Partner der Internetoffensive der Bundesregierung und setzt sich neben der Bewusstseinsschaffung für ein europaweit einheitlich standardisiertes "Pickerl für den PC" ein. In Abstimmung mit dem Umweltministerium hat der Konzern die sogenannte "Dynamic Data Center Challenge" gestartet, mit der das Konzept zur Virtualisierung in Rechenzentren im Sinne der Green IT umgesetzt werden soll. "Es lassen sich erhebliche Stromeinsparungen durch Virtualisierungen erzielen, die nicht nur den Geldbeutel, sondern auch den CO2-Ausstoß vermindern. Ein Gütesiegel oder ein Aufkleber, der umweltschonende Geräte auszeichnet, ist überfällig", so Horak abschließend. (pte/mzu)