CeBIT 2014

Fujitsu sichert Ultrabooks berührungslos mit Handvenenscanner

Mit der über der Tastatur schwebenden Hand wird das Lifebook U904 ent- und gesichert. Fujitsu hat dazu den Handvenen-Scanner "PalmSecure" geschrumpft, so dass er nun auch in flachen Ultrabooks Platz findet

Das Lifebook U904 ist ein für Geschäftskunden konzipiertes Ultrabook. Das 14-Zoll-Gerät ist 15,5 Millimeter dick und wiegt rund 1,39 Kilogramm, wobei das Gewicht je nach Konfiguration schwankt. Zu den Ausstattungsoptionen zählen etwa eine beleuchtete Tastatur, Mobilfunkschnittstellen zu 3G- und 4G-Netzen, ein herausziehbarer LAN-Stecker, sowie Hybrid-Laufwerke (SSHD) oder Solid State Drives (SSD). Je nach Wunsch lassen sich hochauflösende Webcam und Port-Replikator hinzufügen.

An Betriebssystemen stehen diverse 64-Bit-Ausführungen von Windows 7 und Windows 8.1 zur Verfügung. Die CPU-Ausstattung lässt sich aus drei unterschiedlichen Leistungsklassen auswählen.

Integrierter Handvenenscanner

Der Clou des Gerätes ist aber der integrierte Handvenen-Scanner. Er ist unterhalb der Tastatur in das Gehäuse eingebaut und funktioniert, indem der Besitzer des Lifebooks seine Hand über den Scanner schweben lässt. Der Scanner erkennt das einzigartige Venenmuster der Hand und schaltet den Rechner frei, falls das erfasste Muster mit dem hinterlegten übereinstimmt.

Die Technik arbeitet mit Nahinfrarotlicht, das vom sauerstoffarmen Hämoglobin in den Handvenen stärker absorbiert wird und folglich weniger Reflexion erzeugt. Die erkannten Venenbahnen werden mit dem zur Authentifizierung zuvor registrierten Muster abgeglichen.

Die PalmSecure-Technik ist nicht neu, sie wurde von Fujitsu bereits in Form von Peripherie-Geräten für PCs verkauft oder in Zugangssystemen verbaut. Neu ist die Miniaturisierung des Produkts, so dass es nun erstmals in flachen Ultrabooks Platz findet. (jha/mje)

Fujitsu: Halle 7, Stand A28