Fujitsu produziert keine 3,5-Zoll-Platten mehr

Fujitsu stellt die Produktion von 3,5-Zoll-EIDE-Festplatten noch in diesem Jahr ein. Notebook-Platten und SCSI-Platten für den Server-Markt werde man weiter herstellen.

Die Entwicklung von neuen 3,5-Zoll-EIDE -Platten für PCs hat Fujitsu bereits aufgegeben. Bis zum Jahresende will der Hersteller die Produktion einstellen. Fujitsu konzentriert sich dann auf SCSI-Platten für Server und auf 2,5-Zoll-Festplatten für Notebooks. Außerdem sollen kleinere Formfaktoren für PDAs und sonstige mobile Geräte hinzukommen.

Trotz verminderter Nachfrage machten 3,5-Zoll-Platten 58 Prozent der 23,8 Millionen im vergangenen Geschäftsjahr (März 2001) produzierten Festplatten aus. Noch im April war man sogar von einer Steigerung auf 26 Millionen Festplatten ausgegangen, musste diese Prognose aber auf 17 Millionen korrigieren.

Ein Analyst von IDC nannte den Schritt von Fujitsu logisch. Als Produzent, der im 3,5-Zoll-Geschäft nur die zweite Geige hinter Seagate und Maxtor spiele, sei eine Neuausrichtung angebracht.

Fujitsu produziert alle Festplatten in zwei Werken in Thailand und auf den Philippinen. Wie sich die Neuausrichtung auf diese Produktionsstätten auswirkt stehe noch nicht fest, teilte Fujitsu mit.

Die in unserem Festplattentest vertretenen Fujitsu-Modelle werde also bald Raritäten sein. (uba)