Fujitsu lizenziert Transmetas Power-Management

Fujitsu hat die Power-Management.Technologie LongRun2 von Transmeta in Lizenz genommen.

Für Transmeta ist die Entscheidung von Fujitsu, die LongRun-Technologie in aktuellen und künftigen Prozessoren einzusetzen eine gute Nachricht. Den Stromspar-CPUs Efficeon und Crusoe fehlt es nach wie vor am durchschlagenden Erfolg, die Lizenzierung einzelner Technologien füllt so auf anderem Weg die Kassen. Finanzielle Details wurden nicht genannt. Fujitsu produziert aber auch CPUs für Transmeta, etwa den brandneuen Efficeon TM8800.

LongRun in der Version 2 gilt Transmeta als entscheidende Weiterentwicklung der ursprünglichen Technologie. Das in die Code Morphing Software integrierte Power-Management kann Taktfrequenz und Spannung des Prozessor-Core dynamisch anpassen. Bis zu 200 Mal pro Sekunde sollen Takt und Spannung veränderbar sein. Transmeta gibt 33 MHz und 25 mV als Schrittgrößen an.

LongRun2 oder Enhanced LongRun bietet laut Transmeta zusätzlich die Option, auch auf sich verändernde Runtime-Bedingungen wie Temperatur und Spannung zu reagieren, die bei der Herstellung des Chips nicht vorhersehbar sind.

Im Artikel Efficeon 2 mit SSE3 finden Sie zusätzliche Details zur Technologie von Transmeta. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

CPUs

Preise und Händler