Mac-Mini-Konkurrenz fürs Büro

Fujitsu Esprimo Q9000 - Mini-PC im Test

Der Esprimo Q9000 von Fujitsu ist ein Mini-Desktop-PC für den Einsatz im Office-Umfeld. Der Hersteller offeriert den Mini-Rechner mit einer umfangreichen Ausstattung. Was der Fujitsu Esprimo Q9000 alles zu bieten hat, zeigt unser Test.

Desktop-PCs im Business-Umfeld müssen dedizierte Anforderungen erfüllen. Sie sollten leicht in eine bestehende IT-Infrastruktur integrierbar sein und auch genügsam mit den Energie-Ressourcen umgehen. Zusätzlich muss über einen langen Zeitraum der Support in puncto Hardware und Software gewährleistet sein.

Gerade im Büro sind störende Betriebsgeräusche durch PCs unerwünscht. Auch an die Wartungsfreundlichkeit und die Funktionalität der Business-Desktop-Computer werden hohe Erwartungen gestellt. Wir haben den schicken kleinen Office-Rechner Esprimo Q9000 von Fujitsu getestet. Dabei legten wir bei dem kleinen schwarzen "Mac-Mini-Klon" besonderen wert auf seine Business-Tauglichkeit.

Mit dem Fujitsu Esprimo Q9000 stellt der Hersteller einen Desktop-PC vor, der speziell für den Einsatz in Unternehmen ausgerichtet. Die Innereien des Business-Rechners steckte Fujitsu in ein attraktives schwarzes Mini-Desktop-Gehäuse - ähnlich eines Mac-Mini-PCs. Dabei soll dieser kleine Office-Computer den herkömmlichen Standard-Desktop-Systemen in Bezug auf Ausstattung, Funktionalität und nicht zuletzt der Performance ebenbürtig sein. Wir haben die Probe aufs Exempel gemacht.