Fehler beseitigt

Für Systemrettung: Super Grub Disk 0.9710

Ab sofort steht eine neue Variante der Super Grub Disk zur Verfügung.

Die letzte Variante erhielt eine „Windows Chainload GRUB“-Option. Somit können Anwender ein GRUB-Abbild auch vom Boot-Sektor einer zweiten Festplatte erreichen. Dies sollte die Möglichkeit implementieren, das Abbild aus der boot.ini-Datei von Windows zu laden. Damit soll das Starten von Windows einfacher geworden sein. Hier hat sich allerdings ein Fehler eingeschlichen. Mit Super Grub Disk 0.9710 ist diese Fehler bereinigt.

Super Grub Disk ist eine startfähige CD oder Floppy, das zur Systemrettung dienen soll. Speziell um Störungen beim Startvorgang zu beheben. Im Prinzip ist es ein einfaches GRUB-Medium, das viele nützliche Menus mit sich bringt. Das Programm kann unter anderem Partitionen aktivieren, MBRs starten oder frühere Betriebssysteme laden. Dazu lädt es die Datei menu-lst von der Festplatte. Weitere Informationen und Download-Links finden Sie auf der Projektseite. Mehr Informationen zum Boot-Manager GRUB finden Sie im TecChannel-Artikel „Linux-Know-how: Der Bootmanager GRUB“. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.