Auf Wachstumskurs

Fünf Tipps für erfolgshungrige IT-Startups

Tipp 2: Survival of the fittest: Anpassungsfähigkeit ist gefragt

Es gibt wenige Branchen, die sich so schnell wandeln wie die der IT: So kann ein Marktsegment, das ein Startup vor wenigen Jahren noch erfolgreich als Nische besetzte, heute bereits ein hart umkämpfter und kaum noch profitabler Markt sein. IT-Unternehmen müssen also mit der Zeit gehen. Dazu gehört, in regelmäßigen Abständen die eigene strategische Ausrichtung und Marktpositionierung zu hinterfragen – und gegebenenfalls zu korrigieren. Dabei lauern jedoch viele Fallstricke wie das zu lange Festhalten an unattraktiv gewordenen Märkten oder der ständige sprunghafte Wechsel der Unternehmensstrategie. Entscheidend, um die richtige Balance zu finden, ist die vorherrschende Unternehmenskultur: Ist es erlaubt, Bestehendes unvoreingenommen in Frage zu stellen, bildet dies die beste Voraussetzung, um die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wie sehr sich unternehmerischer Mut lohnen kann, machte Apple vor knapp fünf Jahren mit der Einführung des iPhones vor: Die Kalifornier schufen damit nicht nur einen riesigen Markt für Smartphones, sondern ein ganzes Ökosystem mit neuen Absatzmöglichkeiten.