Auf Wachstumskurs

Fünf Tipps für erfolgshungrige IT-Startups

Wachsen, groß werden, erfolgreich sein – das hat nahezu jedes Startup zum Ziel. Wie es gehen kann, erklärt dieser Artikel.

Der grundlegende Fehler vieler Branchenneulinge ist: Sie bieten zu Beginn nur eine einzige Softwarelösung an, wodurch ihr Geschäftsmodell auf lediglich einer Säule fußt. Was in der Vergangenheit oft funktioniert hat, reicht heute in der Regel nicht mehr aus, um langfristig erfolgreich zu sein. Der Grund dafür: Die Problemstellungen der potentiellen Kunden sind so komplex geworden, dass sie mit einzelnen Softwarelösungen – wenn überhaupt – nur zum Teil lösbar sind. Wie IT-Startups vom Softwareanbieter zum Problemlöser werden und welche Rolle Anpassungsfähigkeit, die richtige Mannschaft und die Unternehmenskultur für den Erfolg spielen, wird in den folgenden fünf Tipps erklärt.

Für einen schnellen Überblick sorgt unsere Bilderstrecke:

Tipp 1: Probleme lösen, anstatt Software zu verkaufen

Es steckt bereits im Namen: Jede Einzellösung hat nur einen sehr spezifischen Nutzen – die Lösung eines ganz bestimmten Problems. Die Wirklichkeit ist jedoch komplizierter: Häufig sind die potentiellen Käufer mit einem ganzen Blumenstrauß unterschiedlicher Probleme konfrontiert. Ausschreibungen für IT-Projekte verlangen nun mal eher nach einer unternehmensweiten Einführung einer Cloud-basierten Collaboration-Lösung (in Verbindung mit passender Antivirus- , Backup- und Datenbank-Software) als nach einem Tool zur Datenkomprimierung. Bei umfassenden Lösungen liegt der Nutzen eher auf der Hand, weshalb die Anbieter damit auch besser die Entscheider auf Kundenseite (und deren Geldbeutel) erreichen. Umgekehrt werden Einzellösungen mit ihrer begrenzten Wirkung häufig in erster Linie als Kostenträger wahrgenommen. Softwareanbieter müssen zunächst also verstehen, welche Probleme den Kunden wirklich umtreiben. Im nächsten Schritt können sie dann aus ihrem Portfolio für den Kunden ein Paket schnüren, das diesen tatsächlich bei der Erreichung seiner Ziele unterstützt.