Fünf neue Ethernet-Standards bis Jahresende

Neuerungen gibt es vor allem im Gigabit-Bereich.

Bis zu fünf neue Ethernet-Standards möchte das IEEE bis Ende des Jahres verabschieden. Vor allem für Anwender und Nutzer interessant sind dabei die Varianten 802.3an und 802.3aq. Der erstgenannte Standard beschäftigt sich mit der Übertragung von 10-Gigabit-Ethernet über Kupferkabel, der zweite mit 10-Gigabit-Ethernet über billige Lichtwellenleiter. Sollten diese beiden Standards einmal verabschiedet sein, rechnen weite Teile der Industrie mit sinkenden Preisen für 10-Gigabit-Equipment und dadurch steigendes Interesse an der momentan schnellsten Ethernet-Technik seitens der Kunden.

Ein weiterer Standard beschäftigt sich mit dem Einsatz von Gigabit Ethernet mit 1 und 10 Gbit/s für Switch-Backplanes und ist eher für die Industrie von Interesse. Er würde die Entwicklung kompatibler Switch-Module erlauben. Weitere Neuerungen kündigen sich mit 802.3as an, der eine Vergrößerung der Ethernet-Frames und damit eine bessere Zusammenarbeit mit 802.1q und VLANs beinhaltet. Bedeutung speziell in größeren Umgebungen hat 802.3ar. Dieser Standard beschreibt die Möglichkeiten, Informationen über Aus- und Überlastung im Netz zwischen den Geräten auszutauschen und die Transferraten auf einzelnen Links zu begrenzen. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem