Mozillas Open-Source-Browser hat Geburtstag

Fünf Jahre Firefox

Firefox 1.0 – Phoenix – 9.November 2004

Firefox 1.0, Codename Phoenix, war der erste Firefox, der eine Eins vor dem Komma erhielt. Enthalten waren bereits die Grundversionen von Firefox. In gerade einmal 4,7 MByte steckten neben der Rendering Engine Gecko 1.7 die Unterstützung für Tabbed Browsing, die Sidebar sowie die Möglichkeit, Themes oder Erweiterungen zu installieren.

Neu hinzugekommen sind allerdings einige Funktionen, von denen Firefox noch immer profitiert. Dazu gehört etwa die direkte Unterstützung für ATOM- und RSS-Feeds. Außerdem waren erstmals eine Toolbar für die Suche sowie eine Suche für Plugins integriert. Firefox 1.0 wurde bis zum 13. April 2006 aktiv unterstützt und erreichte mit Version 1.0.8 sein End-of-Life.