John Lilly nun CEO

Führungsspitzenwechsel bei Mozilla

Mitchell Baker ist als CEO der Mozilla Corporation zurückgetreten.

Neuer Chef von Mozilla wird der bisherige Chief Operating Officer John Lilly. Er ist in Zukunft für verantwortlich, Updates für Firefox und Thunderbird abzusegnen. Mitchell Baker wird der Firma allerdings als Chairman erhalten bleiben. Sie will außerdem innerhalb der Gruppe aktiv bleiben.

Baker war von Anbeginn Mozillas in der Firma. Ende der 90er war Sie Anwältin von Netscape, als die Mozilla-Organisation gegründet wurde. Sie blieb auch dabei, als AOL Netscape kaufte und half bei der Gründung der Mozilla Foundation im Jahre 2003. Die Erfolgstory lässt sich durch Zahlen untermauern. Man rechnet, dass Firefox heut einen Marktanteil von 15 Prozent weltweit hat. In einigen europäischen Regionen soll der Open-Source-Browser sogar die 30-Przent-Marke übersteigen. Mozilla sagt, dass 125 Millionen Anwender auf Firefox setzen. Weitere Informationen finden Sie im Blog von mozillazine.org. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.