FTD: Online-Handel auf Wachstumskurs

Nach einem Bericht der FTD kann der Online-Handel auf ein hervorragendes Weihnachtsgeschäft zurückblicken.

Um 60 Prozent werde der Online-Handel im Vergleich zum Weihnachtsgeschäft 2001 wachsen, sagte Olaf Roik vom Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) gegenüber der FTD. Damit dürften die Internethändler im November und Dezember dieses Jahres rund 2 Mrd. Euro umgesetzt haben. Das entspricht etwa 25 Prozent des gesamten Jahresumsatzes der Branche. Zum Vergleich: In 2001 setzte der Online-Handel im Weihnachtsgeschäft rund 1,2 Mrd. Euro um, im gesamten Jahr waren es rund 5 Mrd. Euro.

Zwar laufen Onlinegeschäft und der stationäre Handel damit völlig auseinander, allerdings wächst das Onlinegeschäft von einem sehr niedrigen Niveau aus. Der Umsatzanteil am gesamten Einzelhandel beträgt lediglich 1,6 Prozent. Auch sei das Produktsortiment im Internet nach wie vor eher begrenzt, sagte Olaf Roik vom HDE. Zumeist beschränke sich das Angebot auf Bücher, CDs und DVDs. Bei den klassischen Handelshäusern kämen noch Textilien hinzu. Das hält die Einkäufer offensichtlich aber nicht vom Weg ins Netz ab.

Einzelne Unternehmen halten sich mit Äußerungen noch sehr zurück. Beim Onlinehändler Amazon macht sich aber bereits Zufriedenheit breit, denn im Zeitraum vom 1. November bis zum 23.12. waren weltweit rund 55 Millionen Artikel bestellt worden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres zählte Amazon lediglich 37 Millionen. Bücher, CDs oder DVDs. (fkh)