FTD: D2, E-Plus, Mobilcom kooperieren bei UMTS

Wie die Financial Times Deutschland (FTD) berichtet, bahnt sich zwischen den Mobilfunkbetreibern E-Plus, MobilCOM, Group 3G und D2 Vodafone eine Allianz beim Aufbau- und Betrieb ihrer UMTS-Netze an. Die FTD will das aus Branchenkreisen erfahren haben

Entscheidend für das Zustandekommen der Kooperation seien den Informationen zufolge technische Fragestellungen. Es müsse gewährleistet sein, dass die von verschiedenen Herstellern stammende UMTS-Mobilfunktechnik problemlos zusammenarbeite. Ist dies nicht der Fall, sei auch keine Einsparung durch die Kooperation möglich.

Wie bereits vergangene Woche bekannt wurde, will die Telekom Tochter T-Mobil ihr UMTS-Netz gemeinsam mit VIAG Interkom aufbauen, wir berichteten. Anfang des Monats hatte die Regulierungsbehörde klar gemacht, dass Kooperationen nur auf Basis des Lizenzvertrages möglich sind. Die RegTP will damit verhindern, dass gemeinsame Marktstrategien oder Gebietskartelle zwischen den beteiligten Netzbetreibern ausgehandelt werden. (uba)