Primergy RX600 S4 Server von Fujitsu Siemens

FSC stellt Primergy Server mit 6-Core-Xeon-CPUs vor

Fujitsu Siemens Computers präsentiert einen Server mit 6-Core-Xeon-Prozessoren der MP-7400-Serie von Intel - Codename Dunnington. Der Primergy RX600 S4 Rack Server ist laut Hersteller das neue Spitzenmodell der Primergy-Reihe und ist ab sofort erhältlich.

Der Server Primergy RX600 S4 ist nach Angaben von FSC für das obere Mittelstandssegment sowie Großunternehmen zur Server-Konsolidierung konzipiert. Zu den besonderen Features des Servers zählt der neue Intel-Xeon-MP-7400-Prozessor, der ab heute erhältlich ist. Diese CPU verfügen über sechs Cores und bieten gegenüber dem Vorgänger zusätzlich einen 16 MByte großen Shared Level 3 Cache.

Power-System: Der Primergy RX600 S4 Rack Server arbeitet mit 6-Core-Xeon-Prozessoren von Intel. (Quelle: FSC)
Power-System: Der Primergy RX600 S4 Rack Server arbeitet mit 6-Core-Xeon-Prozessoren von Intel. (Quelle: FSC)

Das Primergy-System von FSC kann bis zu 256 GByte RAM in einem einzigen Chassis adressieren - vorausgesetzt es kommen 8-GByte-Speichermodule zum Einsatz. Die Plattform soll laut FSC für Virtualisierungszwecke sowie für Back-End-Services wie Datenbanken und E-Commerce-Systeme geeignet sein. Auch ERP- (Enterprise Resource Planning) und CRM- (Customer Relationship Management) Anwendungen soll die neue Generation von Servern verarbeiten können. Ausgestattet mit Intels 6-Core-CPU X7460 erreicht der Primergy RX600 im TPC-E-Benchmark 721,4 tpsE und 226 SPECint rate base2006.

Weitere Informationen zum neuen 6-Core-Xeon-Prozessor von Intel und einen detaillierten CPU-Test finden sie in dem TecChannel-Artikel: Test: Erste 6-Core-CPU von Intel. (hal)