FSC stattet Primergy-Server mit Embedded-Virtualisierungslösung von VMware aus

Fujitsu Siemens Computers stattet mehrere seiner Primergy-Modelle mit einer der Virtualisierungslösung ESX Server 3i Embedded von VMware aus. Damit will der Hersteller besonders kleinen und mittelständischen Unternehmen den Einstieg in die Server-Virtualisierung vereinfachen.

Die dedizierten Server sind ab Werk mit einer Zusatzkomponente ausgerüstet. Diese ermöglicht während des erstmaligen Bootens, die Virtualisierungssoftware ESX Server 3i Embedded von VMware zu laden. Dabei wird automatisch eine Virtualisierungsschicht auf dem Primergy-Server aktiviert. Das Einlegen einer CD und der manuelle Installationsprozess sollen laut Hersteller entfallen. Die Server sind ab Anfang 2008 im Handel erhältlich und werden ausschließlich über den Channel vertrieben. Im Paket ist ein 90-tägiger kostenfreier Support von Fujitsu Siemens Computers inbegriffen, der optional verlängert werden kann.

"Die Lösung kommt insbesondere kleinen und mittelständischen Unternehmen entgegen, bei denen das Thema Virtualisierung noch nicht zur Tagesordnung gehört und oft eine gewisse Hemmschwelle im Weg steht. Durch die automatische Aktivierung der VMware-Lösung wird die Virtualisierung auch dort zu einem Standard, der sich schnell und unkompliziert realisieren lässt", erklärt Bernhard Brandwitte, Director Product Marketing Enterprise Server Business bei Fujitsu Siemens Computers. (hal)