FSC präsentiert energieeffizienten Mini-Server

Mit dem Tower-Server Primergy TX120 stellt Fujitsu Siemens Computers (FSC) nach eignen Angaben den weltweit energiesparsamsten, leisesten und kompaktesten Standard-Server vor. Das System soll bei voller Auslastung nicht mehr als 163 Watt elektrischer Leistung aufnehmen und soll speziell im SOHO-Bereich zum Einsatz kommen.

Das Gehäuse des Primergy-Servers misst 99 x 340 x 399 mm (BxHxT) was der Größe eines normalen Desktop-PCs entspricht. Damit benötigt das System rund zwei Drittel weniger Platz als ein herkömmlicher Standard-Tower-Server. Darüber hinaus kommt das Gerät, das mit einem Dual-Core-Xeon-UP-Prozesso ausgestattet ist, mit einer maximalen elektrischen Leistung von 163 Watt aus – das ist deutlich weniger als ein aktueller Standard-Desktop-PC. Die Geräuschemission liegt im Idle-Mode bei 28 dB und im Betrieb bei 31 dB. Damit soll er laut FSC der leiseste Server seiner Klasse sein.

Sparbüchse: Laut FSC ist der Primergy TX120, der energiesparsamste, leiseste und kompakteste Standard-Server der Welt. (Quelle: FSC)
Sparbüchse: Laut FSC ist der Primergy TX120, der energiesparsamste, leiseste und kompakteste Standard-Server der Welt. (Quelle: FSC)
Foto: Bernhard Haluschak

Der Primergy TX120 kann wahlweise mit einem Celeron 440 (ab September 2007), Xeon UP 3040 oder Xeon UP 3070 arbeiten. Die zwei Memory-Bänke mit je zwei Slots können 512 MByte bis 8 GByte an ECC-DDR2-Hauptspeicher aufnehmen. Für Storage-Geräte bietet der Server onboard einen IDE-Port für optische Laufwerke wie DVD oder DVD-Brenner und vier SAS-Schnittstellen. Ausgeliefert wir das System mit zwei SAS-Festplatten mit 36, 73 oder 146 GByte Speicherkapazität, die der Anwender als RAID 0 oder 1 betreiben kann. Optional ist eine 2x-HDD-Box für zwei weitre Hotplug-Festplatten verfügbar. Ein Gbit-Ethernet-Port sowie ein integrierter Remote Management Controller inklusive IPMI-2.0-Support zur Fernwartung gehören zur Serienausstattung. Als Steckplätze stehen ein x8-PCI-Express- (x4-Lanes), ein x1-PCIe sowie ein PCI-X-32-Bit-Slot für Low-Profile-Karten zur Verfügung. Beim Betriebssystem kann der Anwender zwischen Windows, Linux Suse oder Linux Red Hat und SCO OpenServer wählen.

Der PRIMERGY TX120 von Fujitsu Siemens Computers ist ab sofort im Fachhandel verfügbar. Der Einstiegspreis liegt bei 1.500 Euro. (hal)