Fritz!Box-Hack

Fritz!Box-Hack: Computer über das Internet starten und fernsteuern

Wake on LAN

Wake on LAN wurde entwickelt, um das Management der PCs in Firmen zu vereinfachen. Zum Fernstart eines PCs sendet der Administrator ein so genanntes Magic Packet über das Netzwerk. AMD hat diese Technik bereits 1995 entwickelt. Das Magic Packet kann direkt auf dem Ethernet-Rahmen aufsetzen und ist so aufgebaut, dass es im normalen Netzwerkalltag nicht auftritt.

Es enthält zunächst wie jedes Ethernet-Paket die MAC-Adresse des Ziels und des Empfängers sowie die Länge der darauf folgenden Daten. Im Datenteil muss dann an beliebiger Stelle sechs Mal der Hexcode FF stehen. Darauf folgt 16 Mal die Mac-Adresse des zu startenden Rechners.

Laut Definition kann dieser komplette Magic-Block irgendwo im Datenteil stehen. Somit ist es kein Problem, dieses Magic Packet in einem TCP/IP-Rahmen innerhalb des Ethernet-Frames unterzubringen und damit auch routebar zu machen.