Frieden in der Virtualisierungs-Schlacht?: VMware und Xen Seite an Seite

Laut informationweek.com wollen VMware und Xen bei der Virtualisierung für Linux zusammenarbeiten.

Zunächst vertraten die beiden Firmen eine unterschiedliche Ansicht, wie die Unterstützung für Virtualisierung in den Linux-Kernel Einzug halten solle. Auf dem Linux Symposium im Juli 2006 kamen sich die Firmen anscheinend näher. Nun wolle man an einem gemeinsamen Interface für den Linux-Kernel arbeiten, sagte Jack Lo, Director of Research and Development bei VMware.

Ziel sei es, dass verschiedene Hypervisors die virtuellen Maschinen der Konkurrenz verwalten könne. Ein Hypervisor ist der zweiten Generation von Virtualisierungs-Software zuzuweisen. Zum Beispiel gehören das Open-Source Produkt Xen oder der ESX-Server von VMware dieser Gattung an. Microsoft arbeitet ebenfalls an so einer Lösung (Viridian), die Ende 2007 oder im Jahre 2008 erscheinen soll. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme