Freies Gedankengut: Anleitungen und Hilfe für MySQL, OpenOffice, Google & Co.

Ob professionelle kommerzielle Software oder entsprechende Open-Source-Lösungen, mit den richtigen Anleitungen lassen sich Problemstellungen schnell lösen.

Zeitnah die richtige Lösung parat haben, das gehört häufig zum täglichen Brot in der IT. Wie in vielen anderen Bereichen auch, genügt es da in vielen Fällen auf der Basis vorhandenen Wissens eigene Lösungen zu adaptieren. Auf diversen Internetseiten finden sich häufig hilfreiche Anleitungen und genau die Problemlösungen, an denen man gerade arbeitet. So ist beispielsweise die Open-Source-Datenbank-Engine MySQL eigentlich nicht mehr aus dem Web wegzudenken. Zahlreiche Projekte stützen sich auf die Datenbank-Software. Eine Quelle, um MySQL zu lernen, ist natürlich die offizielle Dokumentation. Sie bietet unter anderem Expertentipps, Beispiel-Datenbanken und einen Link zu Artikeln über MySQL. Die Community-Seite forge.mysql.com soll Anwendern eine Plattform zur Verfügung stellen, um Erfahrungen und Probleme auszutauschen.

Umfangreich: Die offizielle Dokumentation von MySQL gibt es auch in deutscher Sprache.
Umfangreich: Die offizielle Dokumentation von MySQL gibt es auch in deutscher Sprache.

Häufig lohnt sich ein Besuch der einschlägigen Seiten. Oftmals ist es so, dass ein anderer Entwickler oder Anwender ein ähnliches Problem bereits gelöst hat. Im besten Fall hat er netterweise sein Wissen auf einer der Seiten zum Besten gegeben und teilt dieses mit der Community. Einige dieser Seiten bieten zusätzlich Tutorials, die Ihnen anschaulich komplexere Zusammenhänge erklären.

Der Beitrag Kostenlos: Anleitungen und Hilfe für MySQL, OpenOffice, Google & Co. verrät Ihnen, wo Sie gute, kostenlose Anleitungen für populäre Software finden. Dabei reicht die Bandbreite der Wissensquellen von Adobe Photoshop über die freie Bildbearbeitung GIMP bis hin zu den Datenbanken MySQL, PostgreSQL und Microsoft Access. (mje)