Projektmarkt 2015

Freiberufler erwarten weniger Aufträge im SAP-Business

Wachstumsbranchen für Freiberufler

2014 sah jeder dritte Freiberufler noch den Dienstleistungssektor als denjenigen an, der die meisten Aufträge erteilen würde. 2015 geht nur noch jeder Fünfte davon aus. In der Rangliste der wichtigsten Wachstumsbranchen sackte der Sektor auf Rang acht ab.

Von der Transport- und Logistikbranche versprechen sich die Freiberufler 2015 die meisten Aufträge (Quelle Solcom).
Von der Transport- und Logistikbranche versprechen sich die Freiberufler 2015 die meisten Aufträge (Quelle Solcom).

Ganz vorne liegt nun der Bereich Transport und Logistik mit rund 30 Prozent, auch wenn er gegenüber 2014 ein paar Prozentpunkte einbüßte. Von Position neun im vergangenen Jahr kletterte der Finanzsektor mit 28 Prozent auf Rang zwei: Hier erwarten die selbständigen IT-Profis 2015 deutlich mehr Projekte. Der dritte Platz fällt wie 2014 an die Automobilbranche - allerdings bei deutlich gesunkener Prozentzahl.

Ein weiterhin interessantes Betätigungsfeld für IT-Freiberufler sind die Branchen Medien und Unterhaltung, Energie, Gesundheit und Telekommunikation, auch wenn sie teils einige Prozentpunkte einbüßten. Etwas zulegen kann der Handel, Pharma und Chemie verlieren jeweils fünf Prozentpunkte. Mit etwas mehr Aufträgen rechnen die Freiberufler im Bereich Konsumgüter.