Freescale stellt erstes kommerzielles MRAM vor

Der US-Halbleiterhersteller Freescale hat den ersten kommerziell verfügbaren MRAM-Baustein vorgestellt, der herkömmliche RAMs verdrängen soll.

Das "Magnetoresistive Random Access Memory“ (MRAM) setzt bei der Speicherung der Daten auf Magnetismus statt auf elektrische Aufladung und speichert die Daten auch ohne Stromversorgung. Freescale ist überzeugt, dass die Chips schon bald in Geräten wie MP3-Playern, Handys, Digitalkameras und Computern zu finden sind.

Vorteil der MRAMs gegenüber Flash-Speichern seien die sehr viel schnellere Schreib- und Lesegeschwindigkeit sowie ein niedrigerer Energieverbrauch, erklärte Freescale.

Außer in mobilen digitalen Geräten sollen die MRAMs in Zukunft jedoch vor allem in PCs zum Einsatz kommen und dort die stromabhängigen RAMs ersetzen. Damit könnten auch die Bootzeiten der Systeme erheblich beschleunigt werden.

Die ersten Vier-Megabit-Chips laufen nun in Freescales Halbleiterfabrik in Arizona vom Band, um einen Lagerbestand aufzubauen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien