Freenet baut Spam-Filter ein

Nachdem immer mehr E-Mail-Dienstanbieter Maßnahmen gegen die Flut unerwünschter Massen-E-Mail ergreifen, stellt nun auch Freenet seinen Nutzern einen Spam-Filter zur Verfügung. Das mehrstufig angelegte System soll Spam zum größten Teil automatisch erkennen.

Laut eigenen Angaben verwendet freenet.de eine DNS block list (DNSBL). In dieser Liste sind offene Single-stage Mail-Relays aufgeführt. Das Freenet-Mailsystem soll sämtliche E-Mails herausfiltern, die von einem als offen bekannten Single-stage Relay Host kommen. Diese Liste wird ständig aktualisiert und weiterentwickelt, verspricht Freenet.

Des Weiteren spüre ein Team Spam-Mails manuell auf, sondiere diese und verhindere die Zustellung. Dabei werde auch Hinweisen der Freenet.de-Nutzer nachgegangen. Diese können die Spam über den Link "diese E-Mail als Spam melden" direkt an das Unternehmen weiterleiten.

E-Mail-Office-Inhabern bietet Freenet.de einen zusätzlichen Schutz, der über die "persönlichen Filterregeln" nutzerindividuell eingerichtet wird. Die Spam-Filter sind kostenlos bei der so genannten Basic-Mitgliedschaft enthalten.

Mitte Mai hat auch GMX seinen Free-Mail- und Premium-Kunden einen Spam-Filter zur Verfügung gestellt, wir berichteten.

Einen Überblick über Spam-Filter für Server finden Sie . (bsc)