Wartungs-Version

FreeNAS 8.0.2 ist veröffentlicht

Josh Paetzel hat eine neue Version der kostenlosen NAS-Lösung (Network Attached Storage) FreeNAS ausgegeben. Darin haben die Entwickler hauptsächlich Fehler ausgebessert.

In Version 8.0.1-RELEASE hat das E-Mail-Subsystem nicht ordentlich funktioniert. Das System konnte somit keine E-Mails versenden und auch keine Fehler des Systems in der GUI melden. Ebenso lassen sich in 8.0.2 Quotas auch mittels Dezimalzahlen festlegen. Diese Funktion ist neu. Für rekursive ACLs wurden die Einstellungen repariert.

ProFTPd wird nach ix-ssl gestartet. Somit erreichen die Entwickler, dass die Software das richtige SSL-Zertifikat verwendet. In Cron- und Rsync-Job können Administratoren nun Wildcards verwenden, anstatt alle Werte auflisten zu müssen. Des Weiteren wurde ein Fehler im Zusammenhang mit iSCSI-Zielen ausgebessert, um RFC 3722 gerecht zu werden.

Interessierte finden weitere Informationen in der offiziellen Ankündigung. ISO-Abbilder für die Architekturen i386 und amd64 gibt es bei sourceforge.net. Beide ISOs sind knapp über 100 MByte groß. (jdo)