Kostenloses Network Attached Storage

FreeNAS 0.7 RC1 basiert auf FreeBSD 7.2

Ab sofort können Anwender den ersten Release-Kandidaten des kostenlosen NAS-Systems FreeNAS 0.7 testen. Die Entwicklung habe einige Zeit in Anspruch genommen, doch es habe sich gelohnt.

Der erste Release-Kandidat von FreeNAS 0.7 basiert auf FreeBSD 7.2. Ebenso haben die Entwickler Unterstützung für das Dateisystem ZFS integriert. iSCSI target wurde durch istgt ersetzt. Des Weiteren wurden WOL-Patches für NVIDIA (nfe) und 3Com (xl) eingepflegt. Transmission spendierten die Entwickler ein Upgrade auf Version 1.61. Für Administratoren gibt es ein Tool, um die maximale TCP- und UDP-Bandbreite zu messen.

Die Release-Notizen finden Sie bei sourceforge.net. Dort sprechen die Entwickler auch über bekannte Fehler und permanente Restriktionen. Interessierte können den Release-Kandidaten von der Projektseite herunterladen. Es existieren Ausgaben für die Architekturen i386 und AMD64. (jdo)