Freecom: DLT-Bandlaufwerk mit SATA

Freecom stellt mit dem TapeWare DLT-V4 ein neues Single-Bandlaufwerk vor, basierend auf aktueller DLT-Technologie zum internen Einbau oder als externes Modell. Die Backup-Lösung gibt es wahlweise mit SATA- oder SCSI-Schnittstelle.

Komprimiert sollen bis zu 320 GByte auf ein Band passen, sofern die zu sichernde Datenmenge um die Hälfte geschrumpft werden kann. Die Schreibgeschwindigkeit gibt Freecom mit bis zu 36 GByte/s (unkomprimiert) beziehungsweise bis zu 72 GByte (2:1-komprimiert) pro Stunde an.

Die Modelle basieren auf Technik und Software von Quantum. Es gibt deshalb auch eine Version für die gesetzeskonforme Datenarchivierung - hierbei werden WORM-Tapes mit Quantums DLTIce-Technologie unterstützt. Das intelligente Quantum-Programm DLTSage überwacht darüber hinaus permanent Laufwerk sowie Medium und signalisiert etwaige Schwachstellen präventiv noch vor deren Auftreten.

Die Drives sollen fast alle Betriebssysteme und Plattformen wie Windows, Linux, Mac OS, Unix oder Novell NetWare unterstützen. Freecom verlangt für das interne Laufwerk (wahlweise mit SCSI- oder SATA-Interface) 919 Euro brutto und für die externe Lösung (SCSI-Interface) 1069 Euro brutto. Freecom betont, dass die Drives die Vorschriften der Elektro- und Elektronikgeräte-Richtlinien (RoHS - Restriction of Hazardous Substances) der EU erfüllten. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Festplatten

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Festplatten