Freecom bringt erstes USB-Bandlaufwerk mit DAT

Freecom hat das erste DAT-Bandlaufwerk entwickelt, das einen direkten USB-Anschluss besitzt. Das Modell USB-DAT 40/72 positioniert Freecom vor allem für kleine und mittelständische Betriebe.

Laut Freecom ist für kleine Netzwerke und somit für den Großteil aller existierenden Server-Umgebungen nach wie vor keine alternative Form der Datensicherung in Sicht, die sich in puncto Verlässlichkeit/Leistung/Preis mit einem DAT-Bandlaufwerk messen kann. Seit der Einführung 1989 wurden 17 Millionen DAT-Einheiten weltweit verkauft, angeblich sind noch neun Millionen zurzeit in Betrieb.

Die Freecom-TapeWare-USB-DAT-40 und die Freecom-TapeWare-USB-DAT-72, beide sowohl als internes (519 Euro/609 Euro) als auch als externes (599 Euro/689 Euro) Modell erhältlich, haben eine Speicherkapazität von 40 beziehungsweise 72 GByte. Ausgehend von einer Datenkompression von 2:1 liegt der Datentransfer eines einzelnen Mediums bei bis zu 23 GByte/Stunde. Im Falle eines Systemabsturzes ermöglicht die Funktion „One Button Disaster Recovery“ die schnelle, vollautomatische Wiederherstellung der Server-Umgebung. Auf Grund der Abwärtskompatibilität (DAT 72 liest und beschreibt Medien vom Typ DDS-4/DDS-3, DAT 40 DDS-3/DDS-2) gestaltet sich der Geräteaustausch unproblematisch.

Zum Lieferumfang gehört das Programm TapeWare von Yosemite Technologies, ein DAT-Medium und ein Handbuch mit ausführlicher Bedienungsanleitung. Freecom gewährt eine dreijährige Express-Austauschgarantie, beginnend mit der Registrierung innerhalb von drei Monaten nach dem Kauf des Produkts. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Bandlaufwerke

Preise und Händler