FreeBSD freut sich über Hewlett-Packards Spendierhosen

Die FreeBSD Foundation hat von Hewlett-Packard einen Blade Cluster als Geschenk erhalten.

„Mit dieser großzügigen Spende von Hewlett-Packard sind wir nun in der Lage, über 13.000 Up-to-date- und Third-Party-Software-Pakete für die i386-Architektur drei Mal so schnell als mit dem alten Cluster-System zu erzeugen“, sagte Kris Kennaway, Mitglied des FreeBSD-Port-Management-Teams. FreeBSD-Benutzer profitieren durch die schnellere Verfügbarkeit neuer Pakete und Software Updates. Der Blade Cluster enthält 20 Standard-i386-Nodes. Mark Potter, Vice President der Hewlett-Packard BladeSystem Division, sagte, dass HP die wichtige Rolle von FreeBSD in der Netzwerkinfrastruktur des Internets aufgefallen sei. Gehostet wird die Spende von Hewlett-Packard im Yahoo!-Rechenzentrum in San Francisco.

Kennaway sagte, dass FreeBSD ein paar Dutzend anderer Maschinen über den Globus verstreut unterhalte, die für den Bau von Paketen genutzt werden. Eine große Anzahl von Sparc-Maschinen stehen in Japan bei Hiroki Sato. Andere Rechnersysteme befinden sich bei ISC, Scott Long und Yahoo! Korea. Sogar Kennaways eigene Maschinen in Kanada müssen manchmal für offizielle Paket-Builds herhalten. Die offizielle Ankündigung können Sie hier nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme