Zweiter Release-Kandidat

FreeBSD 8.1-RC2 ist testbereit

Mit dem zweiten und wahrscheinlich letzten Release-Kandidaten von FreeBSD 8.1 soll das Betriebssystem noch mal auf Herz und Nieren getestet werden.

Eine Veröffentlichung von FreeBSD 8.1 dürfte nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die Entwickler haben soeben einen zweiten Release-Kandidaten zur Verfügung gestellt. Dieser ist für die Architekturen amd64, i386, ia64, PowerPC und Sparc64 vorhanden. Treten keine größeren Fehler mehr auf, handelt es sich bei dieser Version auch um den letzten Release-Kanidaten.

In dieser Ausgabe wurde zum Beispiel ein Fehler im Zusammenhang mit Atheros AR9280-Karten behoben. Diese wurden nicht richtig erkannt und waren somit unbrauchbar. Wer vorher mit seiner WLAN-Karte ein Problem hatte, möge bitte nun ein Funktionieren testen. Ebenso gab es ein Sicherheits-Problem mit dem PNG-Paket. Neue DVD-Abbilder wollen die Entwickler generieren, wenn aktualisierte Pakete verfügbar sind. Weitere Informationen finden Sie in der offiziellen Ankündigung. Ein ISO-Abbild können Sie von einem der zahlreichen FTP-Server herunterladen. (jdo)