Immer noch Ecken und Kanten

FreeBSD 8.0-BETA 2 steht bereit

Ken Smith hat die sofortige Verfügbarkeit einer zweiten Beta-Ausgabe des UNIX-Derivats FreeBSD 8.0 angekündigt.

Die zweite Beta-Ausgabe von FreeBSD 8.0 habe wie auch schon Beta 1 noch raue Ecken und Kanten, schreibt Smith in seiner Ankündigung. Es gebe noch einiges einzupflegen, aber man sei auf einem guten Weg und mache gute Fortschritte. Wegen einiger aktivierter Debugging-Werkzeuge leide außerdem die Performance der zweiten Beta-Version. Derzeit seien keine Fehler bekannt, die zu Datenverlust führen könnten. Dennoch rät Smith ab, FreeBSD 8.0 Beta 2 in Produktivumgebungen einzusetzen. Feedback sei herzlich Willkommen.

Interessierte können ISO-Abbilder von einem der FTP-Spiegel-Server herunterladen. Es stehen Images für alle unterstützten Plattformen zur Verfügung. Für die Architekturen i386 und amd64 gibt es außerdem ein „Memory Stick“-Abbild. Systeme, die 7.0-RELEASE, 7.2-RELEASE, 7.2-RELEASE oder 8.0-BETA1 am laufen haben, lassen sich mittels freebsd-update upgrade –r 8.0-BETA2 upgraden. Vor und nach dem Neustart (shutdown –r now) müssen Anwender den Befehl freebsd-update install ausführen. (jdo)