FreeBSD 4.8 freigegeben

Nach einigen Verzögerungen in letzter Minute wurde FreeBSD 4.8 jetzt offiziell freigegeben. Die neueste Version der 4.x-Serie beseitigt zahlreiche Sicherheitslücken und unterstützt Hyper-Threading.

Bei FreeBSD 4.8 handelt es sich um die Produktionsvariante des quelloffenen Unix-Systems. Daneben existiert schon seit Januar auch eine neue Generation in Form der "New Technology Release" FreeBSD 5.0, die von den Entwicklern jedoch noch nicht für den Produktionseinsatz empfohlen wird.

Die Version 4.8 von FreeBSD stopft nicht nur zahlreiche Sicherheitslücken, sondern bringt auch ein in den Kernel integriertes Krypto-Framework mit. Das lässt sich beispielsweise für performante IPsec-Implementationen nutzen. Daneben unterstützt die neue Version Intels Hyper-Threading, wobei die logischen CPUs beim Scheduling wie zusätzliche, physikalische Prozessoren behandelt werden.

Eine ausführliche Beschreibung der zahlreichen Verbesserungen führen die Release Notes zu FreeBSD 4.8 auf. ISO-Images der Software für x86 und Alpha finden Sie zum Download auf dem FTP-Server von FreeBSD.org oder einem seiner Mirrors. (jlu)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads