FreeBSD 4.5 ist fertig

Das freie UNIX-OS FreeBSD ist in der Version 4.5 erschienen. Die Entwickler versprechen viele Verbesserungen gegenüber der Version 4.4 vom September 2001.

Vor allem in den Bereichen Netzwerk und File-System haben die FreeBSD-Entwickler nach eigenen Angaben kräftig Hand angelegt und nebenbei "Hunderte" von Bugs ausgebügelt. Das Ergebnis soll ein mit 4.5 schnelleres und vor allem auch sichereres Betriebssystem sein.

Dem FFS-File-System liege jetzt einen neue Layout-Struktur zu Grunde. Dadurch soll sich die Performance steigern, was sich vor allem bei Zugriffen auf Daten in weit verzweigten Verzeichnissen bemerkbar mache. Überarbeitet wurde auch der TCP-Stack, dem nun unter anderem standardmäßig ein größerer Puffer zur Verfügung steht. Neue Mechanismen sollen FreeBSD außerdem vor DoS-Attacken schützen.

FreeBSD 4.5 ist für i386 und Alpha-Architekturen erhältlich. Den Download sowie Links zu diversen Mirror-Sites finden Sie hier bei FreeBSD.org. Reports, Workshops und Tests finden Sie im Kanal Linux/Unix. (uba)