1 m/s Scangeschwindigkeit

Fraunhofer entwickelt neuartigen 3-D-Farbscanner

Die Fraunhofer-Allianz Vision hat einen 3-D-Farbscanner mit Namen CoCoS (Colour Contour Scan) entwickelt, der die schnelle und sichere Detektion von Farb- oder Formabweichungen in Produktionslinien ermöglicht. Die Formerfassung erfolgt mit dem Laser-Lichtschnitt-Verfahren, die Farberfassung mit Farbzeilen- oder Farbmatrixkameras.

Die Anordnung mehrerer Sensorkomponenten erlaubteine Rundumerfassung des Objekts. Messraten im Bereich von mehr als 10 kHz Zeilenfrequenz bieten selbst bei einer Auflösung von 0,1 mm in jeder Raumrichtung Scangeschwindigkeiten im Bereich 1 m/s und höher. Dies soll laut Fraunhofer eine Integration in die Fertigung zur 100-Prozent-Kontrolle ermöglichten.

In der industriellen Qualitätssicherung stellt sich häufig das Problem, Farb- oder Formabweichungen schnell und sicher zu detektieren. Der am Fraunhofer IIS neu entwickelte 3-D-Farbscanner ermöglicht beides gleichzeitig. Dabei ist kein komplexes Teilehandling erforderlich - Farbe und 3-D-Form des Prüfteils werden vielmehr während einer linearen Bewegung, etwa auf einem Förderband, erfasst und können automatisch mit den Sollvorgaben verglichen werden. Durch das Aufnahmeprinzip werden sehr hohe Scangeschwindigkeiten erreicht, was eine Integration in die Fertigungslinie zur 100-prozentigen Kontrolle aller Teile ermöglicht. Selbst eine vollständige Erfassung im Flug wird durch die hohe Scangeschwindigkeit möglich.

Das System wird vom Fraunhofer IIS am Messestand der Fraunhofer-Allianz Vision (Halle 1, Stand 1502) bei der Control 2009 in Stuttgart, 5. bis 8. Mai, präsentiert. Die Fraunhofer-Allianz Vision ist ein Zusammenschluss von Fraunhofer-Instituten zu den Themen Bildverarbeitung, optische Inspektion und 3-D-Messtechnik, Röntgenmesstechnik und zerstörungsfreie Prüfung. (ala)