France Telecom will bei Arcor einsteigen

Der französische Telefonkonzern France Telecom hat einem Bericht des Anlegermagazins Die Telebörse zufolge die Vodafone-Tochter Arcor, die Nummer Zwei bei deutschen Festnetztelefonaten, im Visier.

Wie das Magazin schreibt, habe für die britische Vodafone das Festnetz-Geschäft kaum noch Bedeutung. Die ursprünglichen Pläne, Arcor im ersten Halbjahr 2001 an die Börse zu bringen, seien wegen des fehlenden Einverständnisses des Mitaktionärs Deutsche Bahn AG begraben worden.

Die France Telecom hat mit einem 28,5-prozentigen Anteil an Mobilcom bereits den Fuß auf den deutschen Mobilfunkmarkt gesetzt. Mit dem Einstieg bei Arcor würden die Franzosen auch auf dem Festnetzmarkt mitmischen. Genug Geld dürfte die France Telecom haben, da sie erst vor kurzem ihren Anteil an der Deutschen Telekom für etwa 6,06 Milliarden Mark an die Kreditanstalt für Wiederaufbau verkauft hat. (jma)